Die Energiewende ist nicht umsonst
Definition: Energiewende
Energie lässt sich nicht wenden. Mit Wende wird hier ein Richtungswechsel bezeichnet. Der Energie-Richtungswechsel besteht darin, dass andere Energien als früher zur Stromerzeugung bevorzugt werden.
Die „alten“ Energien, die nicht mehr eingesetzt werden sollen, sind Atomenergie, Kohle, Gas und Öl. Atomenergie wird aus zerfallenen (radioaktiven) Atomen gewonnen. Kohle, Gas und Öl sind vor Jahrmillionen aus Biomasse entstanden.
Warum sollen die „alten“ Energien nicht mehr eingesetzt werden?
Die Mehrheit der Bevölkerung hat Angst vor Radioaktivität. Teile der politischen Opposition schüren die Angst, um die Regierungsmacht zu erlangen. Die Regierung gibt der Angst des Volkes nach, da sie eine Aufklärung des Wahlvolkes für nicht erfolgversprechend hält, und um an der Regierung zu bleiben.
Wenn man Tote und Verletzte zählt, ist die Atomenergie die sicherste Energie seit Bestehen des Lebens. Der Atomzerfall erzeugt kein freies CO2, welches in der Atmosphäre zur Erderwärmung führt. Derzeit werden verbrauchte Brennstäbe ausgelagert, um sie später, wenn neue Techniken vorhanden sein werden, erneut zu nutzen.
Kohle, Gas und Öl geben bei der Energieerzeugung, beim Verbrennen freies CO2 ab, welches in der Atmosphäre zur Erderwärmung führt. Teile der politischen Opposition behaupten, dass diese Energien bald, noch zu Lebzeiten des Lesers, ausgehen werden. Diese Behauptung ist nachweislich falsch. Trotzdem wird sie von Interessensvertretern immer wieder vorgetragen. Die Behauptung, dass die Kernenergie, also Uran, noch zu Lebzeiten des Lesers ausgehen wird, wurde auf Grund erdrückender gegenteiliger Fakten vor einigen Jähren klammheimlich zurückgezogen.
Der Grad der von Menschen verursachten Erderwärmung durch Verbrennung von Kohle, Gas und Öl ist nicht berechenbar. Seriöse Wissenschaftler, die keine politische Karriere anstreben oder auf hohe wissenschaftliche Positionen der Wahrhaftigkeit wegen, wenn auch ungerne verzichten, rechnen mit 0°C bis 2°C in 100 bis 200 Jahren. Die Frage, ob eine Klimaerwärmung für die Menschheit von Vorteil ist, wird von Lobbyisten geschickt ausgeklammert. Ohne natürliche Klimaerwärmung wäre der Homo sapiens niemals zum Homo sapiens sapiens evolutioniert. Ohne natürliche Klimaerwärmung hätten die Römer nicht Gallien und Teile Germaniens zivilisiert. Mit natürlicher Klimaerwärmung hätte Hitler den Krieg gegen die Sowjetunion wahrscheinlich gewonnen.
Die „neuen“ Energien sind Sonnen- und Windenergie, die uralt sind und „regenerative Energien“ genannt werden, weil sie sich regenerieren, nie ausgehen. Die Annahme ist irreführend. Selbstverständlich werden Sonne und Wind noch vorhanden sein, wenn die Menschheit längst untergegangen sein wird. Doch um Energie aus Sonne und Wind zu gewinnen, reichen Sonne und Wind nicht aus. Windräder und Sonnenkollektoren werden benötigt und bestehen aus Stoffen, die auf dem Planeten Erde endlich sind. Wenn wir uns auf die Energien beschränken, die auf der Erde vorkommen, so wird die Atomenergie alle anderen Energien überleben und die regenerativen Energien weit abschlagen
Definition: umsonst
„Umsonst“ bedeutet, dass nicht der Verursacher oder Anstifter bezahlt, sondern jemand anderes. Statt eines theoretischen, wird ein trauriges praktisches Beispiel aus der Aachener Region gezeigt.
11 500 Beschäftigten der RWE fürchten ihre Entlassung. Das Energie-Unternehmen will jährlich 150 Millionen Euro einsparen. Betroffen sind der Tagebau in Inden, Hambach, Garzweiler II und das Kraftwerk Weisweiler.
Die Megawattstunde an der Leipziger Strombörse fällt auf 38 €. Der Kurs der Aktie fällt in fünf Jahren auf ein Viertel. Verantwortlich hierfür ist die wechselhafte Energiepolitik, da Stromversorgung schwer planbar ist.
Braunkohlekraftwerke und der Tagebau sind Auslaufmodelle. 2,6 Milliarden Euro hat RWE in zwei effiziente und umweltfreundliche Braunkohlekraftwerksblöcke gesteckt. Die Investitionen müssen sich nun wirtschaftlich rechnen. Die Stromerzeugung mit Kohle und Gas ist aber ein Verlustgeschäft. Schuld daran ist die Energiewende, die die Strompreise in den Keller fallen lässt.
Mit Strom lässt sich kein Gewinn erzielen, wenn er mit fossilen Brennstoffen in Deutschland gewonnen wird. Das Ausland hingegen ist für deutsche Energiekonzerne interessant, weil dort günstige Rahmenbedingungen und keine Energiewende herrschen.
Zusammengefasst bedeutet die Energiewende für die Aachener Region Arbeitslosigkeit, Teuerung und Armut. Nicht für Aktionäre, sondern für Arbeiter und Angestellte, die ihren Lohn zum Leben brauchen.
Die Energiewende ist nicht umsonst.
SCHWACHSINN, – wieder mal in 8 sek analysiert ein besonders dreister Fall von pro-nukleartechnologischer Propaganda oder eben selbst referentieller Oberklugheit !
Lest http://www.100-gute-Gründe-gegen-Atomkraft
LikeLike
Wissenschaftlich veraltete, widerlegte Propaganda. Wenn jemand an das Böse glauben will, so sei es ihm gewährt. Mich betrifft die Arbeitslosigkeit und Armut durch Abschalten der AKWs (hoffentlich) nicht!
LikeLike